« Zurück zur Übersicht
Betriebliche Erste-Hilfe Kurse Headerbild für Blogbeitrag internetagentur fortbildung, betriebliche ersthelfer, webagentur fortbildung

Digitale Experten werden zu Ersthelfern

Dass wir uns regelmäßig fortbilden, darüber berichten wir in unserem Blog ja immer wieder gerne. Aber nicht nur fachliche Themen liegen uns am Herzen. Ebenso wichtig ist es vorbereitet zu sein, wenn am Arbeitsplatz oder auch privat im Alltag Fälle eintreten, bei welchen Erste Hilfe geleistet muss. Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist bei den meisten schon eine längere Weile her. Daher haben wir uns dazu entschieden, gleich zusammen einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren, um unser Wissen aufzufrischen und wieder Sicherheit sowie Selbstvertrauen zurückzugewinnen.

Diese Gelegenheit ließ sich keiner nehmen. Das ganze Team, inklusive Chef, nahmen an der Erste Hilfe Ausbildung in unseren eigenen Räumen teil. 

Dazu haben wir Erste-Hilfe Ausbilder Herr Schulze von unserem Kunden ADAC gelbhilft zu uns eingeladen. Basierend auf seiner langjährigen Lehr- und Praxiserfahrung, unter anderem durch Rettungseinsätze als Sanitäter, hat unser Dozent nicht nur verschiedenstes Erste-Hilfe Equipment, sondern auch Erzählungen von Rettungseinsätzen und spannende Best-Practices mit im Gepäck gehabt.

Uns erwartete also ein spannender, interaktiver Tag mit einer geballten Ladung Wissen und vor allem Praxis:

Wir durften uns gegenseitig mit simulierten Verletzungen verschiedenster Art verarzten, wichtige Griffe und selbstverständlich auch die stabile Seitenlage üben. Zudem wurden verschiedenste Szenarien, wie Schwächeanfälle, Verkehrsunfälle oder auch Hitzschlag ausführlich thematisiert und erforderliche Maßnahmen durchexerziert. Wir wissen nun, wie man kleinere bis starke Verletzungen verarztet, bei Schlaganfällen, allergischen Reaktionen und Herzinfarkten richtig reagiert sowie Defibrillator, Verbandskasten & Co. richtig einsetzt!  

So verarzten wir künftig nicht nur Internet-bedingte Wehwehchen, sondern können nun auch in den unterschiedlichsten und selbst lebensbedrohlichen Situationen richtig reagieren!

Die Gelegenheit haben wir auch dazu genutzt, unser eigenes, firmeninternes Notfallmanagement zu optimieren. Gemeinsam haben wir konkrete Handlungs-Guidelines erarbeitet, um in diversen Notfall-Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und richtig reagieren zu können. Darüber hinaus haben wir ordentlich mit Verbandsmaterial aufgerüstet und mittlerweile sogar einen Defibrillator im Büro stehen!

Als Fazit können wir stolz sagen, dass es eine weitere gelungene Weiterbildungsmaßnahme war, die uns nicht nur viel Spaß bereitet und nützliches Wissen vermittelt hat, sondern auch unser Selbstvertrauen gestärkt und Ängste, etwas falsch zu machen, genommen hat!

Digitale Experten von mpunkt verbinden sich gegenseitig als Übungsmaßnahme.
Websites sind nicht unsere einzigen Patienten
Digitale Experten der Internetagentur Augsburg üben die stabile Seitenlage
Digitale Experten üben stabile Seitenlage

Du möchtest mehr über unsere internen Schulungen erfahren, die wir bereits absolviert haben? Dann lies jetzt nach was unser SEO Team in Berlin und Köln getrieben hat! Wir bieten natürlich auch viele verschiedene, interessante Kundenschulungen an, wie unseren letzten Workshop zum Thema Digitalisierung oder SEA! Die nächsten Schulungen stehen schon in den Startlöchern!