TYPO3 Logo und Schrift

Zeitgesteuert Inhalte im Typo3 ein- und ausblenden

11.12.2014 Gut zu wissen gelesen in 2 min

Warum zeitgesteuerte Inhalte?

Zur Weihnachtszeit oder an Silvester bietet es sich an, den Seitenbesuchern Grüße oder Informationen zum aktuellen Anlass bereitzustellen. Oder du befindest dich im Sommerurlaub und genau in diesem Zeitraum startet eine neue Aktion deines Produktes oder deiner Dienstleistung.

Damit man sich nicht selbst an Feiertagen oder jeden Morgen damit beschäftigen muss, kann man Inhalte auf der eigenen Website automatisiert veröffentlichen und wieder ausblenden – mit frei wählbarem Zeitraum. 

Mit der Funktion "Zeitgesteuerte Inhalte" in TYPO3 ist das ein Klacks! 

Büroartikel und eine Uhr auf einem Tisch symbolisieren Zeitgesteuerte Inhalte

Und so funktioniert es:

TYPO3 liefert bereits passende Einstellungsmöglichkeiten, damit man einfach Inhalte für die zeitliche Veröffentlichung vorbereiten kann. Es lassen sich aber nicht nur Inhaltselemente, sondern auch ganze Seiten damit steuern.

Um den gewünschten Zeitpunkt zu definieren, sollte man wie folgt vorgehen:

  • Rechts klick auf der gewünschten Seite
    Mit dem rechts klick gelangt man in die Seiteneigenschaft. 
     
  • Im oberen Menü den Reiter "Zugriff" auswählen
    Unter Zugriff definiert man ebenfalls die sofortige Sichtbarkeit der Seite.
     
  • Veröffentlichungs- und Ablaufdatum angeben
    Mithilfe des Kalender-Icons rechts von den Eingabefeldern lässt sich das Datum leicht auswählen.

Sobald man auf  "speichern" klickt, wird die Sichtbarkeit automatisch gesteuert. Dazu brauchst du keine Programmierkenntnisse oder besonders viel Erfahrung mit dem Content-Management-System.

 

TYPO3 bietet vieles mehr!

Du möchtest mehr über die Funktionen oder die Benutzeroberfläche von TYPO3 erfahren? Oder sogar wissen, wie man mit TYPO3 eine Website erstellt? Dann gehts hier entlang TYPO3 Projekt starten

Wir freuen uns darauf, Dein Projekt voran­zubringen.

Vielleicht hast Du ja sogar die Möglich­keit, bei uns in Augsburg auf einen Kaffee vorbei­zukommen. Der ist zwar nicht ganz so gut, wie unsere Software, aber ehrlich. Eben so, wie wir es mögen.

Anfrage senden   08 21/ 99 95 910   info@mpunkt.com